Überspringen zu Hauptinhalt
atriga Ratgeber
Forderungsmanagement auf den Punkt gebracht

Lesen Sie den atriga Ratgeber zum Thema.

Über Verträge (nicht nur) in Zeiten von Corona

Ein Gastbeitrag von Tom Purucker, Rechtsanwalt in Langen, und Jonas Ruoff, Rechtsreferendar am Landgericht Darmstadt.

Sei es beim Wocheneinkauf im Supermarkt, bei der täglichen Bahn- oder Busfahrt zur Arbeitsstelle, beim Betanken des Autos oder beim Parken auf einem öffentlichen oder privaten Parkplatz. Im Alltag schließen wir eine Vielzahl von Verträgen, auch wenn wir uns dem nicht immer bewusst sind. Ist ein Vertrag geschlossen, so ist man an diesen zunächst gebunden. Umso wichtiger ist es, das Bewusstsein dafür zu schärfen, wann und wie es zu einem Vertragsschluss kommt und wie man sich von einem Vertrag wieder lösen kann. Dazu soll dieser atrigaRatgeber beitragen. Insbesondere im Hinblick auf die Beendigung ergeben sich aufgrund der Coronapandemie Besonderheiten, die zu beachten sind.

Autoren
Jonas Ruoff
Jonas Ruoff
Rechtsreferendar am Landgericht Darmstadt

Jonas Ruoff ist Rechtsreferendar am Landgericht Darmstadt. Er war von 2011 bis 2021 in der Inkassoabteilung und zudem ab 2020 in der Rechtsabteilung der atriga GmbH tätig. Nach seinem Studium der Rechtswissenschaften an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität in Frankfurt am Main mit dem Schwerpunkt im Internationalen Privatrecht sowie im Unternehmensrecht, arbeitete er für eine Großkanzlei aus dem Magic Circle im Bereich des Aktien- und Kapitalmarktrechts. Seit Mai 2021 absolviert er sein Referendariat am Landgericht Darmstadt.

Tom Purucker
Tom Purucker
Rechtsanwalt in Langen

Tom Purucker ist Rechtsanwalt in Langen. Nach seinem Studium an der Universität Mannheim war er Referendar am Landgericht Waldshut-Tiengen. Bevor er seine anwaltliche Tätigkeit ausweitete, war er in der Inkasso- und Rechtsabteilung der atriga GmbH tätig. Als Rechtsanwalt berät und vertritt er seine Mandanten überwiegend in Angelegenheiten aus dem Zivilrecht (insbesondere Vertrags-, Familien- und Insolvenzrecht).

Ratgeber Redaktion kontaktieren
An den Anfang scrollen
atriga GmbH
Pittlerstr. 47
63225 Langen
Deutschland
+49 (0)6103 3746-999
+49 (0)6103 3746-100
Kontakt