Skip to content
atriga Ratgeber
Forderungsmanagement auf den Punkt gebracht

Lesen Sie den atriga Ratgeber zum Thema.

Corona: Update Arbeitsschutz und Insolvenzen

Inzwischen haben sich viele Unternehmen mit der neuen, durch die Corona-Pandemie verursachten Situation arrangiert: Mitarbeiter wurden ins Homeoffice geschickt oder es wurde Kurzarbeit beantragt. Gleichzeitig scheint der Lockdown die Ausbreitung des Virus zumindest in Deutschland fürs Erste eingedämmt zu haben. Dennoch ist gerade am Arbeitsplatz weiterhin Vorsicht geboten. Aktuell hat das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) den „SARS-CoV2-Arbeitsschutzstandard“ vorgelegt, der bei Missachtung sogar zu einer Haftung des Arbeitgebers führen kann. Weiterhin sind nach wie vor die wirtschaftlichen Folgen der Pandemie, bis hin zur Insolvenz für besonders betroffene Unternehmen, nicht absehbar. Auch hier hat der Gesetzgeber reagiert.

Mit diesem atrigaRatgeber informieren wir vertieft über die Neuregelungen zum Infektionsschutz und im Insolvenzrecht.

Autoren
Sebastian-Waffenschmidt
Sebastian Waffenschmidt
Syndikusanwalt
Head of Insolvency
atriga GmbH

Sebastian Waffenschmidt ist seit 2009 bei der atriga GmbH beschäftigt und dort als Syndikusanwalt unter anderem für den Insolvenzbereich zuständig.

Sebastian Waffenschmidt studierte an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg und an der Universität Siena (Italien) Rechtswissenschaften. Er ist ausgebildeter Mediator und war im Rahmen seiner ursprünglich selbstständigen anwaltlichen Tätigkeit viele Jahre als Schlichter der Rechtsanwaltskammer Frankfurt a. M. tätig.

Carsten-Kohl
Carsten Kohl
Syndikusanwalt und Prokurist
Assistant Head of Legal Services & Dept Collection
atriga GmbH

Carsten Kohl ist seit 2006 bei der atriga GmbH beschäftigt und dort als Syndikusanwalt und Assistant Head of Legal Services & Debt Collection tätig.

Carsten Kohl studierte an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz Rechtswissenschaften. Neben seinen diversen juristischen Aufgaben ist Herr Kohl aufgrund seiner profunden Fachkenntnisse einer der zentralen Ansprechpartner der Key Account Mandanten der atriga.

Ratgeber Redaktion kontaktieren
An den Anfang scrollen
atriga GmbH
Pittlerstr. 47
63225 Langen
Deutschland
+49 (0)6103 3746-999
+49 (0)6103 3746-100
Kontakt